Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für SLICE

 

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen finden Anwendung auf die zwischen Ihnen und uns, der Firma SLICE [SLICE Gehlen & Naujok GbR, Prenzlauer Allee 186, 10405 Berlin], vertreten durch die Gründer Sebastian Naujok und Clara Gehlen, geschlossenen Verträge, unabhängig davon, ob diese über die SLICE-Website, durch Annahme eines schriftlichen Angebots oder auf andere Weise zustande gekommen sind. Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt, sofern wir diesen nicht ausdrücklich zugestimmt haben.

1.2 Diese AGB richten sich sowohl an Unternehmer (§ 14 BGB) als auch an Verbraucher (§ 13 BGB).

 

2. Leistungsbeschreibung

2.1 SLICE Jobs

2.1.1 SLICE bietet eine spezialisierte Jobbörse für den Kunst- und Kulturbereich an. Die Gründer recherchieren aktuelle Stellenanzeigen und veröffentlichen diese auf einer Unterseite der SLICE-Website. Zusätzlich wird wöchentlich ein Newsletter mit den neuesten Jobvakanzen versendet, und einzelne Stellenanzeigen werden über die Social-Media-Kanäle von SLICE promotet.

2.1.2 Das Suchen nach Stellenanzeigen auf SLICE ist für Jobsuchende kostenlos. SLICE veröffentlicht kostenfrei Stellenanzeigen von Organisationen, wenn diese von den Gründern von SLICE ausgewählt wurden. Eine garantierte Veröffentlichung ist nur durch Buchung eines Stelleninseratplatzes zum Marktpreis möglich.

2.1.3 SLICE kann Stellenanzeigen, die auf Stellenangebote aufmerksam machen, und andere jobrelevante Inhalte, einschließlich Links zu Websites Dritter („Stellenanzeigen“), in den Suchergebnissen von SLICE oder anderweitig über die Website zur Verfügung stellen. Die Stellenanzeigen werden basierend auf einer Kombination aus Gebühren, die Organisationen an SLICE zahlen, und Relevanz angezeigt.

2.1.4. SLICE behält sich vor, den Titel und die Angaben des zu veröffentlichenden Jobangebotes anzupassen, um somit Verständlichkeit innerhalb der technischen Vorgaben zu gewährleisten.

2.1.5 SLICE behält sich vor, Jobangebote nicht zu veröffentlichen, sollten diese nicht in die Kategorisierung der Seite/des Angebots passen oder die Arbeitsbedingungen nicht unseren Ansprüchen entsprechen. Sofern es sich um bezahlte Inserate handelt, wird SLICE die betroffene Organisation kontaktieren und eine faire Möglichkeit zur Anpassung des Inserats oder zur Rückerstattung des gezahlten Betrags bieten.

2.1.6 Für die Kontaktaufnahme von Arbeitssuchenden mit potenziellen Arbeitgebern ist SLICE nicht verantwortlich. Für Bewerbungen oder inhaltliche Fragen müssen sich die Nutzer ausschließlich an die jeweiligen Arbeitgeber*innen wenden.

2.1.7 SLICE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben in den jeweiligen Jobangeboten (Bewerbungsfrist, Arbeitsort, Jobkategorie, Titel etc.).

 

2.2 SLICE Experiences

2.2.1 SLICE bietet individuell zusammengestellte Führungen, Workshops, Bildungs- und Eventangebote (nachfolgend auch „Veranstaltungen“ genannt) im Kunst- und Kulturbereich für Organisationen (B2B) und Privatpersonen (B2C) an.

2.2.2 In der digitalen Buchungsbestätigung erhält der Gast alle notwendigen Informationen zum Zeitpunkt und Ort der Veranstaltung, Preis und Treffpunkt.

2.2.3 Bei Nichterscheinen am Tag der Veranstaltung entsteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung des gezahlten Preises.

2.2.4 SLICE behält sich das Recht vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder der Veranstaltungsleiter erkrankt. In diesen Fällen wird der Kaufpreis vollständig erstattet.

2.2.5 Das Recht auf Widerruf ist gesetzlich ausgeschlossen (§ 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

 

3. Zustandekommen des Vertrags

3.1 Vertragsabschlüsse über die Webseite

3.1.1 Die Darstellung der Dienstleistungen auf der SLICE-Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (invitatio ad offerendum) dar.

3.1.2 Durch Anklicken des „Zahlungspflichtig bestellen“-Buttons im letzten Schritt des Bestellprozesses auf der Website geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags ab. Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt erst zustande, sobald wir Ihre Bestellung durch eine gesonderte E-Mail (Buchungsbestätigung) annehmen.

3.2 Vertragsabschlüsse nicht über die Webseite

Verträge können auch durch Annahme eines schriftlichen Angebots oder durch andere mündliche oder schriftliche Vereinbarungen zustande kommen. Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt erst zustande, sobald wir Ihre Bestellung oder Annahme durch eine gesonderte E-Mail (Buchungsbestätigung) bestätigen.

 

4. Vereinbarter Veröffentlichungszeitraum von Jobangeboten 

4.1. Die Jobangebote werden nach Ende des vereinbarten Veröffentlichungszeitraums vom Frontend der Seite entfernt. Der Veröffentlichungszeitraum wird bei der Buchung des Inserats festgelegt und kann je nach Vereinbarung variieren.

4.2. Nach Ablauf des Veröffentlichungszeitraums werden die Jobangebote für interne Zwecke weiterhin gespeichert. Diese internen Zwecke umfassen die Dokumentation und Analyse von Markttrends sowie die Verbesserung unserer Dienstleistungen.

 

5. Zahlungsbedingungen 

5.1. SLICE Jobs

5.1.1. Die Freischaltung eines gebuchten Stelleninserates erfolgt erst nach Geldeingang.

5.1.2. Die Zahlung ist sofort fällig. Zahlungsziel ist 14 Tage nach Rechnungsstellung. 

5.2. SLICE Experiences

5.2.1. Bei individuell geplanten Veranstaltungen für Organisationen oder Privatpersonen ist eine Anzahlung von 30 Prozent des Gesamtbetrages bei Buchung fällig, die Restzahlung von 70 Prozent ist nach Umsetzung des Angebotes fällig, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen nach Rechnungsstellung.

5.2.2 Für von SLICE standardisierte und allgemein zugängliche Veranstaltungen, die nicht individuell konzipiert wurden, wird der gesamte Betrag sofort bei Vertragsabschluss fällig. Der Vertrag kommt mit vollständigem Geldeingang zustande. Erst nach Zahlungseingang werden genaue Informationen zu Treffpunkt und Ablauf der Veranstaltung übermittelt.

 

5.3. Preisangaben 

5.3.1 Die angegebenen Preise für SLICE Jobs verstehen sich netto, zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die sonstigen angegebenen Preise enthalten die gültige gesetzliche Umsatzsteuer, es sei denn, es ist ausdrücklich anders ausgewiesen.

 

6. Haftung

6.1. SLICE Jobs

SLICE übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Stellenanzeigen in der Jobbörse. Eine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung der Jobbörse entstehen, ist ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von SLICE.

6.2. SLICE Experiences

6.2.1 SLICE haftet für die ordnungsgemäße Durchführung der gebuchten Führungen, Workshops und Veranstaltungen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen, insbesondere wenn die Durchführung durch Umstände verhindert wird, die außerhalb der Kontrolle von SLICE liegen, wie die Absage einer Veranstaltung, für die eine Führung geplant war, höhere Gewalt, Streik oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse.

6.2.2 SLICE haftet nicht für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen oder sonstige Folgeschäden. 

6.3. Haftung während Veranstaltungen

6.3.1 SLICE haftet nicht für Sach- oder Personenschäden, die während der Veranstaltung durch leichte Fahrlässigkeit verursacht werden. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haftet SLICE im gesetzlichen Rahmen.

6.3.2 Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Teilnehmer*innen sind verpflichtet, den Anweisungen des Veranstaltungsleiters Folge zu leisten, um Unfälle oder Schäden zu vermeiden.

 

7. Datenschutz

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzinformation, die Sie unter folgendem Link abrufen können: https://www.yourslice.de/datenschutzerklaerung/

 

8. Schlussbestimmungen

8.1 Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.

8.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

8.3 Erfüllungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Sitz von SLICE.

8.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird hierdurch die Geltung der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

 

Stand: März 2024